Gesundheitsarbeit

Warum ist Systema Gesundheitsarbeit so effektiv?

Systema ist eine Trainingsform, die mehr 1000 Jahre alt ist. Die Bedingungen in dieser langen Zeit waren oft sehr viel schwieriger als heute. So schwierig, daß es eine erbarmungslose Auslese gab. Nur was effektiv war, schnelle Ergebnisse zeigte und unter allen Umständen leicht anzuwenden war, hat die Zeiten überdauert.

Die historischen Krieger konnten nur überleben und ihre Aufgaben erfüllen, wenn sie einen spannungsfreien, ausdauernden und gesunden Körper hatten. Der Geist mußte ruhig und klar sein, ohne Angst, Wut, Stolz, Selbstmitleid oder falsche Vorstellungen.

Es hat sich im Laufe der Jahrhunderte gezeigt, daß Systema Training geeignet ist, diese Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zu vielen modernen Methoden, die sich oft ohne den genannten Selektionsdruck entwickeln, kann man sich auf Systema unter allen Umständen verlassen.

Die genannten Eigenschaften und Fähigkeiten sind auch für Menschen von heute noch genau so erstrebenswert wie damals. Mit Systema Gesundheitsarbeit sind sie ohne großen Aufwand in überschaubarer Zeit zu erreichen. Die Arbeit mit den Systema Prinzipien führt zu einem gesunden, leichten und starken Körper sowie einer ruhigen und klaren Psyche.

Inhalte der Gesundheitsarbeit

Systema Gesundheitsarbeit umfaßt Übungen zur inneren Wahrnehmung, Bewegungsübungen, Atemübungen sowie Massage- und Regenerationsübungen. Streßtoleranz und Bewegungsfähigkeit verbessern sich oft schon nach wenigen Übungseinheiten.

Durch die Gesundheitsarbeit werden Spannungen und Schwachpunkte erkannt und bearbeitet. Dieses hilft, Schmerzen zu beseitigen und neue Probleme zu vermeiden. Die Teilnehmer lernen, sich auch unter Belastung zu entspannen. Das Trainingsgefühl und die Atmosphäre sind sehr angenehm. Nach dem Training fühlt man sich gelassener, stärker und entspannter.

Streß und Schwierigkeiten im täglichen Leben können so besser bewältigt werden. Das macht Systema Gesundheitsarbeit zu einer gesunden und lohnenswerten Form des Trainings für viele Menschen.

Für wen ist die Gesundheitsarbeit geeignet?

Systema Gesundheitsarbeit ist für alle Menschen geeignet, die Ihre Lebensqualität verbessern möchten.

Die Gruppenübung ist vor allem für Jugendliche und Erwachsene mit normalem Gesundheitszustand geeignet. Bei stärkeren Einschränkungen des gesundheitlichen Zustandes ist Einzeltraining empfehlenswert.